Aktuelle Events und Veranstaltungen
Training Events

Eine Woche lang trainieren alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen täglich Dressur, Springen und Theorie, um am Ende nach einer Prüfung ein klassifiziertes Reitabzeichen zu erhalten.

Wir bieten auch Prüfung für das kleine und große Hufeisen, ein Motivationsabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN.

Springlehrgänge

Lehr- und Abwechslungsreiche Springlehrgänge der Reitsportgemeinschaft Kastanienhof-Eifa mit verschiedenen bekannten Springtrainern aus Deutschland. Schauen Sie rein und Fragen uns!

ReitenSpringen

...und vieles mehr!

Wir bieten eine Vielfalt von Reitveranstaltungen und gelegentlich auch einzigartige Pilotprojekte wie z.B. Vorlesen und Schreiben von Turnieraufgaben mit protokollierten Reitlektionen und Videoaufzeichnungen.

Freizeit und Spaß kommen ebenfalls nicht zu kurz! Wir veranstalten jährliche Laternenumzüge durch Eifa mit Kinderpunsch und Hefemännchen zur Stärkung in der Remise, um dann den Abend ausklingen zu lassen...


Kastanienhof Nachrichten

Tagessieg für unsere Mädels beim Ringturnier 2013 Trophy

Der März war für unsere Reiterinnen sehr spannend, da sie zum ersten Mal beim großen Ringturnier dabei waren.
Es gab drei Vergleichsturniere wo bei, jeder Verein einmal der Veranstalter war und den anderen Teilnehmern, die Pferde für die Disziplinen Dressur und Springen zur Verfügung stellen musste.
Viel Zeit zum Üben verblieb nicht da die Termine an drei aufeinander folgenden Wochenenden waren. In den Reitstunden wurden die Pferde getauscht, damit man lernte sich immer wieder auf eine neue Situation umzustellen, aber auch die Theorie kam nicht zu kurz, auch da  wurde fleißig gelernt.
Beim letzten Vergleich waren wir Veranstalter, alle packten tatkräftig mit an um ein schönes Ambiente zu schaffen: die Halle, die Pferde, die Ausrüstung und auch die Reiterinnen wurden herausgeputzt und so fieberten alle auf eine tolle Veranstaltung zu. Nach einem spannenden Wettkampf konnten unsere Reiterinnen den Tagessieg für sich entscheiden und waren sehr glücklich darüber.
Beim Gesamtergebnis siegte die Mannschaft aus Alsfeld, den zweiten Platz belegte die Mannschaft aus Landenhausen und den dritten Platz bekam die Mannschaft vom Kastanienhof- Eifa.
Der Tagessieg wurde natürlich auch sofort gefeiert und so traf man sich noch einmal am Abend und verbrachte ein paar nette Stunden bei einem schönen Essen.

Die Mannschaft Kastanienhof- Eifa mit den Reiterinnen Alicia Gonder, Jana Moderow,
Joy Pitschmann, Paula Gümpel und Ann-Sophie Span.

Reitabzeichen 2012

Reitabzeichen 2012

Springlehrgang mit Werner Schmidt

Auch in diesem Frühjahr konnten wir wieder Werner Schmidt auf dem Kastanienhof begrüßen, zu einem dreitägigen Springlehrgang.
In vier Gruppen wurde geritten, die Leistungsmäßig auf einander aufbauten, die Newcomer , die Gruppe der 4 und 5 jährigen Ponys machten unserem Ausbilder viel Freude.
Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und waren konzentriert bei der Sache.
Auch der gemütliche Teil wurde nicht außer Acht gelassen und so war auch die Teilnehmerzahl am Abend, beim Essen so gut besucht wie der Lehrgang selber.

Die Reiter und Reiterinnen fiebern jetzt schon Richtung Herbst, wenn es wieder heißt der „Schmidti“ kommt nach Eifa.

Reitabzeichen 2012

Reitabzeichenlehrgang 2013

Traditionell begann das Jahr 2013 mit einem Reitabzeichenlehrgang.
Eine Woche lang wurde kräftig Theorie gelernt, das Dressur- und Springreiten geübt.
Erschwerte Bedingungen gab es diesmal nicht, weil das Wetter nicht mitspielte, in diesem Punkt hatten wir nichts einzuwenden.
Das Jahr begann mit gesundheitlichen Problemen. Die Teilnehmer und Ausbilder waren nicht in Ihrer ursprünglichen Form.
Anette hatte mit Husten und manchmal auch mit dem verschwinden Ihrer Stimme zu kämpfen.
Aber Ende gut alles gut.
Die Prüfung kam, wie immer ein aufregender Tag, an dem am Ende alle glücklich Ihre Urkunden und Anstecknadeln entgegen nehmen konnten, da sie bestanden hatten.

Teilnehmer Basispass:
Marie Raab, Jana Moderow, Joy Pitschmann, Ann-Sophie Span
und Sabrina Junker.

Reitabzeichen der Klasse IV:
Marie Raab, Jana Moderow, Joy Pitschmann, Ann-Sophie Span,
Sabrina Junker und Sebastian Merle.

Reitabzeichen der Klasse III:
Madita Hendriks und Alicia Gonder.

 

Reitabzeichen 2012

 


Hier können Sie das Newsarchiv aus 2012 besuchen